Für Schäden an Gebäuden und Hausrat durch Unwetter kommen die Wohngebäude- bzw. die Hausratversicherung auf. Beide Versicherungen ergänzen sich. Sollte zum Beispiel ein Dach beschädigt oder abgedeckt sein und Regen kommt durch die Decke, ist die Wohngebäudeversicherung zuständig für die Reparatur des Daches und die Hausratversicherung für die Schäden am Hausrat.
Nach einem Unwetter kommt es darauf an, schnell und besonnen zu reagieren. Hier finden Sie Informationen, die im Schadensfall zu beachten sind:
- Schaden begrenzen: Versuchen Sie, den Schaden so gering wie möglich zu halten, in dem Sie zum Beispiel versuchen, Hausrat der sich außerhalb des Gebäudes befindet in Sicherheit zu bringen und im Gebäude eindringendes Wasser aufzufangen. Ggfs. haben Sie auch die Möglichkeit, die undichte Stelle notdürftig abzudichten oder können eine Notreparatur in Auftrag geben.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite zur Schadensprävention. - Dokumentation des Schadens: Machen Sie aussagekräftige Fotos vom Schaden und den beschädigten Gegenständen. Hierbei sollten insbesondere die beschädigten Gegenstände oder Gebäudeteile gut zu sehen sein. Fotografieren Sie aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen. Bewahren Sie die beschädigten Gegenstände bitte unbedingt auf.
- Schaden melden: Melden Sie Ihren Schaden online. Für die Schadensmeldung benötigen wir in der Regel die Versicherungsnummer, den Schadenstag, den Schadensort, den Schadenshergang und den Umfang des Unwetterschadens.
- Schadensaufstellung: Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Schaden. Am Besten erstellen Sie zu den gefertigten Fotos eine Liste der beschädigten Gegenstände. Haben Sie noch Rechnungen der beschädigten Gegenstände, fügen Sie diese, sowie die gefertigten Fotos der Online Schadensmeldung bei.